Aktuelles aus der Homöopathie

Homöopathie zeigt bei Atemwegsinfekten vergleichbare Wirkung wie die konventionellen Behandlungsmethoden

22.09.2016

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) hat auf seiner Online-Präsenz einen interessanten Beitrag veröffentlicht. Laut einer Studie aus dem Jahre 2007 sind die Wirkungen von homöopathischer und konventioneller Behandlung bei Infekten der oberen Atemwege und der Ohren vergleichbar gut.

In der Studie wurden über 1.500 Patienten aus 8 Ländern untersucht, welche entweder homöopathisch oder mit konventioneller Schulmedizin behandelt wurden. Die homöopathisch behandelte Patientengruppe, zeigte eine deutlichere Besserung der Beschwerden. In der Kontrollgruppe wurden zudem Nebenwirkungen der konventionellen Arzneimittel beobachtet.

Fazit der Studie
Erkrankungen der oberen Atemwege wie Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündungen sowie Entzündungen von Hals, Mandeln und Ohren lassen sich gut homöopathisch behandeln.

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte ist der Berufsverband für homöopathisch arbeitende Ärzte. Er wurde bereits im Jahre 1829 gegründet und ist somit der älteste deutsche Ärzteverband mit zurzeit etwa 4.000 Mitgliedern. Die Aufgaben des DZVhÄ umfassen die Berufspolitik, die Fort- und Weiterbildung sowie die Forschung und die Etablierung der Homöopathie an deutschen Hochschulen.

Weitere aktuelle Beiträge

26.10.2023

"...dass es Belege für spezifische Wirkungen homöopathischer Mittel gibt, die Placebo überlegen sind, wenn sie homöopathisch qualifiziert verschrieben werden."

31.05.2023

Das Ergebnis einer Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH), in der PTA und Apotheker befragt wurden.

24.04.2023

Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) hat eine Befragung zur Homöopathie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass 94% der Befragten homöopathische Arzneimittel kennen und jeder Zweite bereits Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

Redaktionelle Leitung und Qualitätssicherung: Heilpraktikerin

Unsere Quellenangaben

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker!